Wir beraten Sie gern unter: +49-3072324294
Filiale: 12524 Berlin, Chaukenstrasse 44

Dämmplatten

Dämmung wird verwendet, um die Übertragung von Wärmeenergie durch die Gebäudehülle zu reduzieren. Auf diese Weise wird ein Bereich vor Auskühlung oder Erwärmung geschützt (= Isolierung oder Wärmedämmung). Wärmedämmung wird in Gebäuden vor allem zur Minimierung der Heizkosten eingesetzt.

Auf diese Weise kann der tägliche Energieverbrauch reduziert werden. Dämmplatten eignen sich u. a. zur Isolierung von Fenstern. Diese Platten werden einerseits zur Wärme- und Kälteisolierung und andererseits zur Schalldämmung eingesetzt.

Sie können aus vielen verschiedenen Materialien bestehen, z. B. aus Mineralwolle oder Polyurethan.


Materialien

Dämmplatten bestehen aus einer Vielzahl von Materialien. Zu den für die Isolierung verwendeten Materialien gehören die folgenden:

   - Steinwolle
   - Glaswolle
   - Holzwolle
   - Zellulose
   - Hanf
   - Wolle
   - Holzfaser-Dämmplatte
   - Polyethylen

   - Polystyrol
   - Porenbeton
   - Bimsstein
   - Schaumglas
   - Kork
   - Vakuum-Isolations-Paneele
   - Aerogel

Alle diese Dämmstoffe sind als Platten, Rollen, Matten, starr oder halbstarr erhältlich, je nach Materialeigenschaften.


Fensterisolierung

Fenster sind das erste Element, das bei einer Renovierung oder Nachrüstung überprüft werden muss. Die richtige Fensterisolierung wird jedoch oft vergessen oder vernachlässigt. Neue Fenster sind zwar besser und dichter als alte, aber das bedeutet auch weniger Luftaustausch.

Schlechter Luftaustausch kann ein Feuchtigkeitsproblem verursachen, das zu Schimmelbildung führt. Feuchte Luft in einem Raum neigt dazu, in der Laibung oder in den Ecken zu kondensieren. Die Laibung ist der Bereich der Wand zwischen dem Fensterrahmen und der Außenseite der Wand.

Neue Fenster reduzieren den Wärmeverlust in älteren Gebäuden, aber es entweicht immer noch Wärme in den Laibungsbereich. Aus diesem Grund werden diese Bereiche auch als Wärmebrücken bezeichnet. Um diese energetische Schwäche zu vermeiden, sollte die Fensterlaibung bis zum Rahmen gedämmt werden.

Da in der Laibung nicht viel Platz ist, muss das Dämmmaterial dünn, aber effektiv sein. Es wird eine Dämmstärke von 20-30 Millimetern empfohlen.

Aus diesem Grund gibt es bereits spezielle Dämmungen für Fensterlaibungen, wie z. B. Laibungsplatten. Diese Dämmplatten sind sehr dünn, ermöglichen aber dennoch eine maximale Dämmung.

 

Luxury Fenster